Olympiastadion Garmisch-Partenkirchen

Das Projekt

Die neue Skisprungschanze in Garmisch-Partenkirchen überzeugt auf Anhieb durch ihre einmalige Architektur, welche bereits heute die Landschaft prägt und durch die hinterleuchtete Fassade, abends eine einmalige Stimmung erzeugt.
Im April 2007 erfolgte der Spatenstich zum Bau der neuen Schanzenanlage. Am 27. November wurde der neue Anlaufturm, eine 650 Tonnen schwere Stahlkonstruktion aufgerichtet. Ebenso wurde ein optisch freischwebender Kampfrichterturm erstellt sowie der gesamte Aufsprunghang neu moduliert. Am 01. Januar 2008 wurde das Neujahrsspringen im Rahmen der Vierschanzentournee auf dieser neuen Anlage durchgeführt.

Planungsinhalt:

Niederspannungsschaltanlagen, Elektroinstallation, Beleuchtungsanlagen, Akzentbeleuchtung, Blitzschutzanlage, passives EDV- und Datennetz, Brandmeldeanlage

Bauherr: Markt Garmisch Partenkirchen
Architekt: Terrain Loenhart & Mayr  in Zusammenarbeit mit Mayr + Ludescher und Sieber+Renn Architekten
Projektsteuerung: Drees & Sommer, München

weitere Sportstätten